ACNE Studios startete als Projekt für die kreativen Köpfe einer Werbeagentur in Stockholm. 1997 entwarf Mitbegründer Johnny Johansson rund 100 Jeans und verteilte sie an die „coolen Kids“ von Stockholm. Ein kluger Schachzug, denn alle Modefans, Grafikdesigner, Filmemacher und Hipster wollten Jeans von dieser exklusiven Marke. Hergestellt aus Raw Denim, mit geraden Beinen geschnitten und mit roten Nähten versehen, war The Jean von ACNE eine willkommene Abwechslung in einem gesättigten Markt.
Neben der ACNE Jeans sind das ACNE-T-Shirt und die ACNE-Jeansbluse ebenfalls wahre Klassiker. Obwohl die Kollektionen einen Unisex-Look haben, kann dennoch zwischen einer ACNE Damenkollektion und einer ACNE Herrenkollektion unterschieden werden. In den Damenkollektionen finden Sie zum Beispiel auch modische Bleistiftröcke, Cropped Lederjacken und Stiefeletten, während die Sneaker einen herausragenden Platz in der Herrenkollektion einnehmen.
Neben einer Modekollektion voller perfekter Basics und minimalistischer Must-haves ist ACNE für sein bekanntes Branding und seine multidisziplinären Projekte bekannt. Das unabhängige Editorial-Magazin ACNE PAPER bietet einen inspirierenden Einblick in die Welt der Fotografie, Kunst, Mode und Kultur. Die ACNE-Stores sind eher wie eine Kunstgalerie als ein Bekleidungsgeschäft. Die Kampagnen entstehen auch in Zusammenarbeit mit legendären Fotografen wie Vivianne Sassen und Snowdon Blue und liegen an der Grenze zwischen Mode und Kunst.